Bermuda

Datum: 10. März 2020
Position: St. George’s/Bermuda
Etmal: –
Wetter: –
von Jelka, Dani & Uli

Liebe HSHS-Eltern, wir melden uns als erfrischte Crew der High Seas Highschool an Bord der Brigg Roald Amundsen bei euch. Soeben haben wir sehr gut den Hafen von St. George’s/Bermuda erreicht und liegen nun fest neben der Thor Heyerdahl im Hafen. Mit einer ordentlichen Prise Seeluft in unserem Haar erinnern wir uns an die warmen, sommerlichen Temperaturen in Kuba, die wir nun wahrscheinlich vorerst hinter uns gelassen haben.

Es liegen ein paar spannende Tage hinter uns, von denen wir euch gern einen kleinen Eindruck mit dieser Mail (und den darin enthaltenen Fotos 😊) geben wollen. Mit dem Rückzug auf unser Schiff, die Roald, die uns samt neuer, sowie alter Stammcrew im Hafen von Havanna erwartete, schlossen wir die letzte längere Etappe an Land ab. Kuba hinterließ bei uns einen bleibenden Eindruck – leider nicht nur kultureller Natur. Einige Mitglieder unserer HSHS-Familie kamen erschöpft und zum Teil mit Erkältungs- und Magenbeschwerden wieder an Bord.

Mit dem Auslaufen aus dem Hafen galt es nun, auch während der Überfahrt zu den Bermudas, vor allem die Gesundheit und Genesung der Jugendlichen in den Fokus zu nehmen. Durch die großartige Zusammenarbeit aller (gesunder) Erwachsenen und die tatkräftige Unterstützung der (gesunden) Jugendlichen, konnten wir nach einigen Tagen wieder in den herkömmlichen Bordbetrieb übergehen. Mit Blick auf die kommenden Wochen wurde dieser so gestaltet, dass möglichst gut der Unterricht und das seemännische Lernen an Bord verflochten wurden. Mittlerweile sind, bis auf Einzelfälle, alle an Bord wieder gesund.

Die nautische Ausbildung eurer Kinder geht jetzt einen Schritt weiter. Unter der Anleitung der ersten Steuerfrau Conni Rothkegel wurden zusätzliche Lerneinheiten zur Einführung in die Nautik, zuerst für interessierte Schüler*innen, dann immer mehr auch für die gesamte HSHS-Crew durchgeführt. Jetzt geht es nämlich ans Angemachte und die Jugendlichen übernehmen immer mehr verantwortungsvolle Posten im Bordalltag unter Anleitung der Stammcrew.

Der Unterricht unserer Lehrer*innen orientierte sich thematisch an der Aufarbeitung der vergangenen Landetappe und hat außerdem auf die Klausuren und Klausurersatzleistungen vorbereitet, die noch von den Jugendlichen erbracht werden müssen.

Wir planen nun, einige Tage hier in St. George’s zu bleiben und zum einen bei bestem Hochdruckwetter ein gutes Fenster für die Überfahrt nach Horta abzupassen und zum anderen mit Ruhe die schulischen Leistungen unserer High Seas High School abzuschließen. Das Landprogramm sieht vor, einige Aspekte der Inselgruppe zu erkunden und nach Möglichkeit mit anderen Gruppen vor Ort in Kontakt zu treten. Erholt wollen wir uns dann der zweiten Atlantiküberquerung widmen, die uns schon ein ganzes Stück näher an die Heimat und nach Europa führen wird.

Morgen werden sich sicherlich im Laufe des Tages eure Kinder telefonisch bei euch melden 😊. Fair Winds und ganz liebe Grüße von Bord der Roald Amundsen aus dem High Seas High School Projekt.

Dani, HSHS-Projektleitung an Bord,
Uli Kapitän
und Jelka, Schülersprecherin


Neu im Blog
Bilder von der Überfahrt von Cuba zu den Bermudas (St. George’s)

Ein Märchen aus der Kombüse

Datum: 9. März 2020
Position: 32° 04,5′ N, 066° 56,0′ W
Etmal: 117 nm
Wetter: Wind ENE, 3 Bft., 1039 hpa, Luft 19°C
von Tjorven

Es waren einmal drei einsame Backschafterinnen, die an einem relativ windstillen Morgen Backschaft im Land „Kombüse“ hatten. Der Tag begann für sie noch sehr entspannt mit dem morgendlichen Abstieg in den kalten Keller, um die Früchte des Frühstücks zu holen. Beim Schneiden der Ananas und beim Zubereiten der Bananenmilch lief für die Drei noch alles glatt, erst beim Tragen der Teller den langen Weg bergab, traten die ersten Tücken auf, denn der Boden war ganz und gar nicht fest, sondern schwankte hin und her. Gemeinsam bewältigten sie aber diese Schwierigkeit und konnten die Feuerstelle für das frische Brot bereiten.

Nach dem Mahl der Ritter und Burgfräuleins wurde alles den beschwerlichen Weg nach oben gebracht und gesäubert. Das Wasser aus der heißen Quelle war, wie sein Name besagt, heiß. Deshalb hörte man von den Dreien immer wieder: „Aua, das Wasser ist heiß!“ Die drei Backschafterinnen bekamen in der Kombüse Besuch von einer fremden Gesandten aus dem Reich des Messelogis. Das gefiel den bösen Rittern der Limetten überhaupt nicht und ein langer und verbissener Kampf zwischen den Rittern und dem Land der Kombüse entstand. Schlussendlich, nach vielen Minuten, siegten die Guten und der Saft der Limetten war gepresst. Die Backschafterinnen waren so traurig über den langen Kampf, sodass sie beim Zwiebelschneiden in Tränen ausbrachen. Ihr Entschluss stand aber fest, Kämpfe sind nicht schön. Sie besiegelten das Ganze, indem sie alle Waffen, die sie noch besaßen, vernichteten. Die Kanonenkugel-Brötchen wurden zu Croutons verarbeitet und die langen Schwert-Brote wurden zerschnitten.

Durch den Sieg wurden die Backschafterinnen und die fremde Gesandte auch in anderen Königreichen bekannt, denn der Geruch des Kampfes und der Vernichtung der Waffen zog überall hin. Von diesem Moment an waren die Drei nicht mehr alleine und die Besucher gingen im Land der Kombüse aus und ein. Das freute sie so, dass sie beschlossen, alle einzuladen und zu bekochen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann teilen sie noch heute Essen aus.
Tjorven

Tjorven grüßt ihre Familie und die drei J`s
Lieber Papa, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag ! Jonas
Vincent grüßt seine Familie
Maya grüßt Fiona, Jana und Ruth, ich habe euch alle ganz doll lieb, bis bald<3
Tobias grüßt seine Familie seinen Hund und seine Freunde und vor allem seine Schwester
Laura Lehrerin, Ilka und Anna grüßen Chrissi
Laura Lehrerin grüßt auch noch Familie Schmidt, Brunkhorst, John und Rieke


Neu im Blog
Bilder von der Überfahrt von Cuba zu den Bermudas (St. George’s)