Endlich wieder unter Segeln

Datum: 19. März 2020
Position: 32°02,2′ N, 063°39,2′ W
Wetter: Wind ENE, 4 Bft., Luft 24°C, 1034 hpa
Etmal: 134 nm
von Tim

Moin moin, heute war ein sehr schöner Tag. Wir haben heute zwar keine Wale gesehen, aber dafür dicke hellblaue Fische, die aus dem Wasser springen und ganz viele portugiesische Galeeren, d.h. Quallen mit einem Ballon zum Segeln. Der Unterricht hat wieder begonnen. Statement von Ilka: „1. Wir hatten heute Bio, meine Erkenntnis ist, ich bin froh, dass ich Bio nicht als LK gewählt habe. 2. Ich hatte heute Spaß in Mathe, weil wir eine Kiste aus Papier gebaut haben.“ Lara: „Wir hatten heute Bio, meine Erkenntnis ist, Mist, ich habe Bio LK gewählt.“ Ich fand, die Tafelbilder sahen sehr interessant aus. Funfact am Rande: Wir sind die 28 letzten Schüler einer deutschen Schule, die noch „normalen“ Unterricht haben.

Ich hatte jedoch die Wache, in der Segel gesetzt und die Hauptmaschine ausgemacht wurde. Zum Kaffee gab es sehr leckeren Schokokuchen, welcher genüsslich in der Sonne an Deck liegend verspeist wurde. Außerdem übernehmen wir jetzt wieder mehr Verantwortung, da wir jetzt einen Schülerkapitän, Schülersteuermänner, Schülertoppsgasten und Schülerbootsmannslehrlinge haben. Uns allen geht es hier sehr gut. Ich habe den heutigen Tag vor allem mit Lernen in unserer Lerngruppenkammerparty verbracht und war sehr produktiv…hust hust… Sooo und da Lernen hungrig macht, entschwinde ich nun ganz flott zum Abendessen. Gruß
Tim

P.S.: Ich wünsche meiner Tante Nina alles Gute zum Geburtstag und grüße den Rest meiner Familie.

Grüße:
Jelka grüßt ihren Freund: Ich vermisse dich! @ Eltern, ich hoffe euch geht es gut
Nina: Alles Gute Christian, ich hoffe, du hast einen schönen Geburtstag
Geigenrochen grüßt Pilotfisch!
Connor grüßt seine family
Emma grüßt ihre Familie Alena und Feli
Hrmphhh!!!


Neu im Blog
Kolumne: „Kleine Zwischenbilanz“ von Maya, Janina und Lara

Wale!

Datum: 18. März 2020
Position: 32° 24,2′ N, 064°36,2′ W
Wetter: Wind NE, 1 Bft., Luft 24°C, 1029 hpa
Etmal: –
von Louis

Hallo an alle, die gerade zu Hause sitzen und gespannt auf ein Lebenszeichen von uns warten. Keine Sorge, wir haben hier eine weitere Tagesmeldung, mit der ihr euch die Zeit etwas vertreiben könnt. Heute wurden wir wieder um 06:45 Uhr geweckt, um vor dem Frühstück joggen zu gehen. Mit Sportkleidung und noch müdem Kopf kamen wir also alle an die Pier. Mit der Schülercrew sind wir in einer, sagen wir, wurmartigen Linie quer durch St. Georges gejoggt. Zurück an Bord und richtig wach gab es dann auch das verdiente Frühstück. Danach hat Uli uns den Zeitplan für heute vorgestellt. Wir haben so schnell wie möglich unser Reinschiff erledigt, um danach noch ein letztes Mal in das schöne St. Georges zu gehen, um noch letzte Sachen wie Zahnpasta oder Shampoo zu besorgen.

Kurz vor dem Ablegen haben wir noch ein unter Großseglern übliches Zeichen unseres Besuches hinterlassen: „HSHS 19/20 ROALD AMUNDSEN“ in fetten schwarzen Initialen auf der Kaimauer. Freundlich winkend haben uns zwei Crew-Mitgliedern des Nachbarschiffes, der Regina Maris verabschiedet. Um 11:00 Uhr unserer Zeit hier haben wir unsere Reise zu den Azoren begonnen. Mit kaum Seegang und angenehm scheinender Sonne haben wir dann im All-Hands Kurs auf die Azoren genommen. Nach ungefähr zwei Stunden auf See haben wir eine Walgruppe gesichtet. Endlich!! Wegen hörbarer Begeisterung kamen dann von überall auch von unter Deck die Schüler angelaufen und wir beobachteten zusammen begeistert den seltenen Anblick der Wale. Kurze Zeit später hat Uli das All-Hands aufgelöst und wir gingen in den normalen Wachbetrieb für Schule und Wache gehen Morgen über. Gruß
Louis

Grüße:
Louis grüßt seine Familie und Freunde sowie seine Klasse.
Vera wünscht Angie alles Gute zum Geburtstag.
Mika grüßt seine Eltern und wünscht insbesondere seinem Vater und seinem Freund Tom sehr verspätet alles Gute zum Geburtstag. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich habe sehr oft an euch gedacht!
Anna grüßt ihre Familie, Schimon, Dinkelnudel und Badewanne: Stellt nichts Dummes an, wartet damit auf mich!


Neu im Blog
Kolumne: „Kleine Zwischenbilanz“ von Maya, Janina und Lara