Datum: 23. März 2020
Position: 36° 40,2′ N, 053° 24,2′ W
Wetter: Wind NE, 7 Bft., Luft 21°C, 1022 hpa
Etmal: 159 nm
von Jonas und Louis
Hallihallo ihr da draußen, die fleißig unsere Tagesmeldungen verfolgen…Hier eine weitere. Unser Tag begann windig. Zu unserer Wache mussten wir gar nicht wirklich geweckt werden, denn die 45° Krängung hat uns pünktlich aus den Kojen geworfen. Mit 8 Windstärken begaben wir uns in unseren Panzeranzügen (auch Ölzeug genannt) an Deck. Begrüßt mit brausendem Wind starten wir, die Wache 2, ihre Wache. Auch wenn die Backschaft bestimmt nicht zustimmen würde, hat uns, der Wache, der kräftige Wind und das Schaukeln Spaß gemacht. Als dann gegen 6:30 die Sonne aufging wachten alle endgültig auf und wir beobachteten die Sonnenstrahlen, wie sie durch die vom Wind aufgerissene Gischt blinzelten. Am weiteren Tag sind alle den eigenen Gedanken und Pflichten nachgegangen, z.B. schlafen oder die Bildanalyse für Geschichte fertig machen, die wir jetzt gleich abgeben müssen…
Unsere Tagesmeldung wurde grade von einer flotten Halse unterbrochen, welche wir in der Topzeit von 8 Minuten erledigt haben. Gegen 17:00 Uhr gab es dann ein kleines All-Hands, bei dem unser Kapitän, Uli uns gezeigt hat wie man mit der Roald ein Beiliege-Manöver segelt. Mit diesem Manöver könnte man mit der Roald auch sehr starke Winde aussitzen. Auch dieses Manöver klappte sehr schnell und durch das immer zunehmende Wissen über die Roald fühlen wir uns als Crew auch immer sicherer und es macht Freude jeden Tag etwas neues zu lernen. Tschö mit ö, bis nächstes Mal.
Jonas und Louis
Grüße:
Louis grüßt seine Familie und Freunde
Jonas grüßt alle Zuhause
@Papa Schmidt: Lehrerin Laura sendet liebe Geburtstagsgrüße in die Heimat. Bleibt alle gesund!
@Reimo und Birgit: Danke für die Sonnencreme, sie wird noch gebraucht. PS.: Swizzle R. Reste wurden gestern gesichtet und heute Nacht vernichtet 😛
Keine Sorge, meine Haare sind noch lang. Luki
Anna grüßt ihre Familie ganz herzlich
René grüßt Uschi! Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Dani grüßt Familie, Freunde und (HUHU!) Vögelsche. Lasst euch die Decke nicht auf den Kopf fallen.
Keine Sorge, meine Haare sind noch lang. Luki
Hrmph!!
Hey ihr Lieben <3, nachdem wir die letzten Tage einen Wal und gestern einen Orka unter großer Freude und Jubelschreien gesehen haben, blieb der heutige Tag natürlich nicht aus, denn Sonntag ist unter dem neuen Unterrichtsplan, der Wachtag bei dem alle 3 Wachen wieder mit ganzer Besatzung fahren und der Unterricht beginnt dann morgen für 3 Tage für die Lee Wache. Heute morgen in der 8-12 Wache, in der ich bei diesen Törn bin, durfte ich bei meinem Job als Ausguck dann eine Schildkröte melden!!! Tiere, die man nur im Zoo und in Filmen oder Dokus sieht, schwimmen nun wirklich tagtäglich an uns vorbei oder begleiten uns. Wir realisieren erst jetzt, wie groß der Atlantik ist und wie viel Leben in ihm steckt. Die Begegnungen sind neben den ganzen Fällen der Jungs, die ihre Haare alle nach der Reihe abrasieren und den neuen Schülertopsis und Steuermännern auch das Spannendste. In der Wache 1 dürfen wir Justus als Steuermann und Phillipe W als neuen Topsi willkommen heißen. In der Wache 2 Steuermann Jonas und Topsi Tjorven und Wache 3, Ilka als die neue Topsgastin und Steuermann Phillipe G.