Richtung Vigo

Datum: 17. Oktober 2019
Position: Strasse von Dover, 51°13.8’ N, 000° 11.7’ E, Kurs 100°
Etmal: 110 nm
Wetter: Luft 14 °C, 1009 hpa, Wind S, 5 Bft., Bed 6/8
von Constantin und Freddy

Na, wat geht ihr Landradden? Der Tag begann mal wieder um 0:00 Uhr (wer hätt’s gedacht) mit leichtem Seegang und trockenem Wetter. Da der Wind manchmal nicht aus der Richtung kommt, wie wir das wollen, mussten wir leider leider auf den Motor zurückgreifen. In der Wache haben wir wie jedes Mal Brötchenteig und Brotteig geknetet. Mittlerweile sind wir beinahe Profis in der Kombüse (sogar bei Seegang). Die restliche Zeit haben wir mit Tampenjagen und Blackstories verbracht. Nun schippern wir im Ärmelkanal Richtung Nordwest damit wir unserem Etappenziel Vigo näherkommen (dauert bei 1,3 Knoten noch nen bissl). Heute sind wir bisher um die 55 Seemeilen gefahren.

Der Schülercrew geht es nach ein wenig Seekrankheit auch wieder sehr gut und daher ist die Stimmung wieder voll da (auch weil heute seit langem mal wieder die Sonne draußen war). Der Nachmittag wurde mit Apfelkuchen essen, Reinschiff, Ukulele und Klarinette spielen gefüllt. Nun ist die Wache drei am Vorbereiten für ihre Nachtschicht und die Backschaft in ihren letzten Zügen, die Kombüse sauber zu machen. Auf unsere Kojen freuen wir uns nun auch, daher gude Ruh!
Constantin und Freddy

P.S.: Grüße an die Familien zuhause

Vogel an Bord

Datum: 16. Oktober 2019
Position: 20 Seemeilen nördlich von Dover, 51°30.0’N, 001° 50.4’ E, Kurs 217°
Etmal: 99 nm
Wetter: Luft 14 °C, 1004 hpa, Wind S, 6 Bft.
von Emma und Louis

Hallo an alle Eltern und andere, die diesen Blog lesen. Momentan befinden wir uns ca. 15 Meilen entfernt von Dover, einer Stadt an der südöstlichen Küste von England. Der Wind ist momentan ziemlich mager, weshalb wir momentan nur mit Motor vorankommen. Zudem ist die Laune wieder besser geworden und die meisten seekranken Crew-Mitglieder stehen inzwischen auch wieder auf eigenen Beinen. Außerdem ist ein neuer Passagier ist zu uns geflogen gekommen. Seit ein paar Tagen haben wir nämlich einen kleinen Vogel an Bord welcher trotz dieser weiten Entfernung zum Land zu uns geflogen kam und nun unser Schiff als Raststation benutzt. Der heutige Tag war sonst eher unspektakulär.

Der Höhepunkt des Tages aber war eine Vollversammlung, bei der wichtigen Themen wie Wasserverbrauch, Müll und Handynutzung (Musikabspielgeräte) besprochen wurden. Anschließend wollen wir nochmal einen schönen Gruß von allen Schülern an ihre Angehörigen ausrichten. Außerdem wünschen wir, Julia, der Schwester von Anna alles Gute zum Geburtstag. Und wir, Emma und Louis, wollen zu guter Letzt auch nochmal einen schönen Gruß an unsere Familien ausrichten.
Emma & Louis

P.S.: Ilka und Janina grüßen ihre Familien und Freunde
P.P.S.: Constantin grüßt Familie und Hund