Wieder unter Segeln

Datum: 2. November 2019
Position: Atlantik, 41°18,0’ N, 010°21,7’ W, Kurs 215°
Etmal: 105 nm
Wetter: Luft 18 °C, 1013 hpa, Wind WNW, 4 Bft., Bed. 5/8
von Constantin

Na ihr da draußen, heute haben wir in der 8-12 Wache unser Motorschiff endlich wieder zu einem Segelschiff gemacht. Die Marsen beider Toppen haben mit den Stag-Segeln genug Vortrieb gebracht, sodass wir den Motor abstellen konnten. Dann haben wir aber auch noch die Fock gesetzt. Leider sind aber immer noch sehr viele von uns seekrank, das Segeln macht das alles aber wieder gut. Zu Mittag gab es trotz schwerer See ein sehr leckeres Risotto, mit gefüllten Tomaten und viel Ingwer gegen die Kotzeritis. 😉 Manchego rundete mit spanischem Schinken und wie immer dem selbst gebackenem Brot das Abendessen ab. Um 19:00 Uhr gab es vom neuen Kapitän Uli einen Workshop zum Thema Seemannsarmbänder, doch da blicken die meisten von uns noch nicht durch. Was uns natürlich alle freut ist, dass wir wohl bis Porto Santo durchsegeln können. Macht’s gut
Grüße nach Hause von Constantin

Grüße:
Der Smut Stefan grüßt Ulrich, seine Eltern und besonders Janina
Jan gratuliert Lönne herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm alles Gute!
Peer grüßt seine Mädels
Karlo grüßt den Rest…
ach ja kuschelt bitte den Maxi.
Euer Luggi

Leinen los – Kurs Teneriffa

Datum: 1. November 2019
Position: Vigo, 42°13,9″ N, 008°44,5″ W, Kurs 112°
Etmal: – nm
Wetter: Luft 19 °C, 1018 hpa, Wind NNW, 6 Bft., Bed. 8/8
von Jelka & Carlotta

Hallo ihr Landradden! Wir sind grad auf dem Weg nach Teneriffa und fahren noch mit Maschine, Segel wurden aber schon teilweise gesetzt. Heute Morgen direkt nach dem Frühstück haben wir uns kriechend in die Dosenlast gezwängt um die nächsten 200L Milch zu verstauen, währenddessen haben die neu zusammen gewürfelten Wachen das Aussetzen und wieder Einholen des Dinghis geübt. Als wir an Deck waren, standen schon wieder alle an der Reling, nicht um etwas von sich zu geben, sondern weil wir springende Delfine im Hafenbecken gesehen haben.

Beim Ablegen wurden wir beide eingeteilt, um an Land die Leinen loszuwerfen, die Roald fuhr los, wir wurden vom Beiboot abgeholt und sind wieder auf unser schaukelndes Zuhause geklettert. Anschließend gab es, wie jeden Freitag Fisch, der von uns Schülern selbst filetiert wurde. Mit Spinat und Kartoffeln hat es jedem geschmeckt. Jetzt legen wir uns aber nochmal in die Koje, weil der Schlafrhythmus sich auch wieder geändert hat und somit Gude Ruh!
Jelka & Carlotta

Grüße:
Wir grüßen Family & Friends und Ami ich vermiss dich <33
Ilka grüßt ihre Klasse und ihre beste Freundin Finja
Nina hofft, dass alle Briefe Zuhause ankommen und liebe Grüße an Clara
Freddy grüßt Da Vinci und Linus
Hase: Hrmphhh!!!!!