Datum: 10. November 2019
Position: Selvagem Grande, 30° 08,2′ N, 015° 52,4′ W
Etmal: –
Wetter: 1028 hpa, Wind NE, 6 Bft., Bed. 2/8
von Louis
All Hands!!! war das Motto am Morgen. Wir sind heute Morgen gegen 9:00 Uhr an der Naturschutzinsel „Selvagem Grande“ angekommen, haben im All Hands den Anker fallen gelassen und gemeinsam das Dingi ausgesetzt. Obwohl wir vor Anker liegen schaukelt das Schiff als wären wir auf See. Um an Land zu gehen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, eine die heute an Land gefahren wird und eine, die morgen an Land darf. Ich hatte das Glück, dass ich in der ersten Gruppe war, die heute an Land durfte, wir wurden dann in jeweils Fünfergruppen mit dem Dingi an die Insel rangefahren. Das besondere an dieser Insel ist, dass sie Vogelarten beherbergt welche ausschließlich auf dieser Insel nisten und sonst nirgendwo anders. Um auf diese Insel zu gelangen, brauchten wir also eine Sondergenehmigung.
Auf der Insel wurden wir dann freundlich von den dortigen Rangern empfangen. Zwei Gruppen später wurden wir dann jeweils von einem Ranger über die Insel geführt, die Ranger die uns rundführten, haben uns gezeigt, wie die Menschen früher dort gelebt und die Vögel beobachtet haben. Generell war es ziemlich spannend zu sehen, welche Vögel darauf leben und was damals alles gebaut wurde um diese zu beobachten. Während der Führung ist der Meeresspiegel gestiegen und die Strömung hat zugenommen, so dass überlegt wurde ob es zu gefährlich sei mit dem Schlauchboot nochmal loszufahren und ob wir auf der Insel übernachten sollten. (Anmerkung der Stammcrew: Es war Niedrigwasser UND der Wind hatte temporär um 2 Windstärken zugenommen.) Letzten Endes wurden wir aber doch noch abgeholt und sind nun ziemlich durchnässt wieder auf dem Schiff angekommen.
Louis
Grüße: Louis grüßt die Familie und Freunde
Emma grüßt ihre Familie und Freunde so wie Oma und Opa
Isa grüßt die lieben Menschen, die gestern an sie gedacht haben.
Hase!!!!!!
Wegen des guten Wetters haben wir unsere Hängematten aufgehängt.
Ich liege an Deck und schaue in die gesetzten Segel, die die Wache 3 and friends über den Vormittag hinweg gesetzt hat .Doch damit sich niemand fragt warum wir im Hafen Segel setzen erzähle ich mal in Kurzform was wir bis jetzt gemacht haben .Da wir die Nacht über noch im Hafen waren konnten viele die Nacht durchschlafen (eine angenehme Abwechslung ) nur um dann um genau 7:00 Uhr von Bene und Louis mit lauter Musik und der Ansage, dass alle fertig angezogen im „All Hands“ in 15 Minuten an Deck stehen sollen. Nachdem daraufhin 24 Schüler versuchten gleichzeitig Toiletten und Duschen zu benutzen, ging es dementsprechend chaotisch zu. Als nach 20-25 Minuten dann auch die letzten ihren Weg an Deck gefunden haben, wurden Aufgaben zur Vorbereitung des Ablegens verteilt (Post und Müll wegbringen, Kabinen seefest machen, etc.). Um exakt 08:10 Uhr stachen wir dann in See, um unsere Reise vorzusetzen. Der restlichen Vormittag wurde dann damit verbracht die bereits erwähnten Segel zu setzen und das All Hands Kommando zu üben. Da nach dem Mittagessen das Ziel von unter einer Minute das All Hands zu schaffen noch nicht erreicht war, wurde vom Kapitän angekündigt, dass die Übungen am Nachmittag fortgesetzt werden. Dies führte dazu, dass fast alle ihren Klettergurt gar nicht auszogen (auch nicht zum schlafen). Als wir endlich unser Ziel erreicht haben gab es auch schon Kuchen. Um 16:30 Uhr versammelten sich dann der Großteil unserer Crew um dem Bordcohrs (geleitet von Isa) beizuwohnen. Jetzt warten wir alle auf das Abendessen und den heißersehnten Kinoabend an Deck