Ein ganz normaler, verrückter Tag

Datum: 19. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W, vor Anker
Etmal: – nm
Wetter: Wind NE, 4 Bft., Luft 13°, 1017 hpa
von Emma & Tamara

Sonne im Nebel? Brassen ohne Brassen? Chor im Maschinenraum? Gerade sitzen wir wegen unserer Ankerwache in Ölzeugjacke, Mütze, Schal, Decke und…Crocs auf der Brücke und sind am zweifeln, ob wir nicht doch ausversehen aufgrund des kalten Nordwindes am Nordpol gelandet sind. Während hier einige eingepackt in Schlafsäcke telefonieren, kommt plötzlich Dani um die Ecke….eigentlich ganz unauffällig, wenn sie mehr als nur einen Badeanzug anhätte! Ein paar Minuten später waren Lotsenleiter und Rettungsring schon bereit und Dani stellte sich mit einer Pütz gefüllt mit eiskaltem Meerwasser auf die für sie warmen Badetemperaturen ein….kein Wunder, wenn man so lange in Norwegen gelebt hat, springt der norwegische Lifestyle halt mal über! Während sie also ihren Spaß beim Plantschen hatte, fragen wir uns, ob der Wind, der gerade aus Sibirien kommt und über uns herfegt, die Roald zum Einfrieren bringt?! Kurze Werbepause…

Bald kommt eine neue Folge vom „Wohnzimmerchor“ auf You Tube online. Seid gespannt!

Nach Klappe unendlich, aufgrund einiger tecchnischer und gesanglicher Probleme, sowie Drehortwechsel, haben wir dann endlich das finale Video im Maschinenraum gedreht. Zwischendurch gab es noch ein All-Hands, bei dem wir umgebrasst haben. Auf das Kommando: „Holt die Obermars-Brasse!“, kam sogleich die Antwort: „Geht schlecht! Die Brasse fehlt!“ wegen der heutigen Schiffsinstandhaltungen sind einige Tampen nicht mehr dort, wo sie sein sollten. Der Tag wird heute noch gemütlich mit einem Filmabend abgerundet und danach geht’s endlich in die kuschelige, warme Koje! Eisige Grüße von der Île de Croissant (mmh lecker…) (oder Ouessant, wie die Bretonen sagen…) Ade, bleibt schee!
Emma und Tamara

P.S. Eine wichtige Frage, die wir uns gestellt haben: Bestehen Croissants wirklich aus Blätterteig? Wir sehen auf dieser Insel nämlich gar keine Blätterbäume! Und gibt es auch eine Île de Baguette oder eine Île de Breze? Wer eine Antwort auf diese ganz speziellen Fragen hat, bitte einsenden, damit wir heute Nacht auch gut schlafen können.

Tamara grüßt ihre Familie
Vera grüßt aus der geliebten Bretagne die family und alle mitbretonischen Urlauber von damals!
Dani grüßt Norwegen 😛

Die Insel der Crossaints

Datum: 18. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W
Etmal: 79 nm
Wetter: Wind SSE, 3 Bft., Luft 16°, 1001 hpa
von Ilka

Heute Morgen, gegen acht Uhr, fiel der Anker vor der „Isle d´Crossaints“ (= Îles d´Ouessant). Endlich, die meisten sind sehr glücklich, wieder vor Anker zu liegen und wir jetzt alle eine Pause haben werden. Jetzt, wo wir nur noch knappe zwei Wochen bis zum unbekannten Hafen in Deutschland haben, sind alle im Bastelfieber und Karlo kriegt lauter Anfragen nach altem Segeltuch oder Tampen. Nicht zu vergessen sind auch unsere Poesiealben, die fleißig gestaltet werden, und in denen alle mit viel Mühe etwas Liebes hinterlassen.

Erstmal zur Insel: Wir liegen hier gemütlich in einer schönen Bucht mit Sicht auf einen Leuchturm und kleine nette Häuser im Grünen. Es wurde schon gemunkelt, dass es hier gar nicht aussehen würde wie in Frankreich, sondern eher wie in England. Egal wo, idyllisch ist es alle mal. Die erste Zeit vor dieser Insel haben wir in der 8-12 Wache noch mit Segelpacken verbracht. Nach dem Reinschiff ging dann der Ankerwachbetrieb los.

In der Messe fing es dann erst richtig an, voll wie selten, machten sich alle an die Poesiealben und ohne Pause wurde an den schönen Heftchen gebastelt. Natürlich wurde dabei viel gelacht, da viele Erinnerungen an diese schöne Zeit mit den einzelnen Personen hochkamen. Draußen schien derweil die Sonne und einige fleißige Schüler, wie auch Stammis, halfen Mike und Karlo bei notwendigen Maßnahmen zur Schiffsinstandhaltung.

Um 18.20 Uhr gab es dann endlich Abendessen, welches man in Fließjacke auch gemütlich an Deck verspeisen konnte. Einige Verrückte wollen auch noch schwimmen gehen in den nächsten Tagen. Mal sehen.. Nur, dass dies nicht mehr im warmen, türkisfarbenen Wasser der Karibik stattfindet. Andere sind fleißig dabei, Morde vorzubereiten, um an mehr Zettel zu kommen. Keine Sorge, es handelt sich um ein harmloses, aber dennoch sehr amüsantes Spiel (Black Stories). Mit dem Chor am Abend wird der Tag nun abgerundet und wir freuen uns auf die nächsten Tage.
Ilka

P.S.: Ich grüße meine Familie, ich freu mich, die nächsten Tage von euch zu hören.

Grüße:
Maya wünscht ihrem Papa alles Gute zum Geburtstag: Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!