Weihnachtsstimmung bei Sonne und Delfinen

Datum: 21. November 2019
Position: 26°55,5′ N; 018°55,5′ W
Etmal: 103 sm
Wetter: Wind WNW 3Bft, Bewölkung 1/8, Druck, 1019, Luft 25°C
von Emma und Tamara

Der heutige Tag begann für uns (8-12 Wache)mit einem gelungenen, superleckeren Frühstück mit Bacon und Rührei und wie immer Obstsalat. Auf dieser Etappe schmeißt die Backschaft erstmals alleine die Kombüse, was nach und nach immer besser klappt. Trotzdem vermissen wir den Smut. Herzliche Grüße an Stefan! Nach dem Wachwechsel verschwand der erste Teil der Wache in der Messe für die erste Geo- Unterrichtsstunde. Die restliche Wache durfte zu fünft VIELE Segel auspacken und setzen. Nach Wachende verbrachten wir mit Maya zusammen unsere Zeit bis zum Abendessen mit Adventskranz aus Tampen basteln, Weihnachtsliedern singen und mit dem Gedanken zu spielen, wie wir am besten die silberne Innenseite einer Milchpackung zu Weihnachtssternen recyceln. Wir haben jetzt die Vermutung, dass am Ende des Tages Leute in Weihnachtsstimmung sind, die am Morgen wegen des schönen Wetters an die weißen Strände der Karibik gedacht haben…

Gegen Spätnachmittag tauchten endlich mal wieder Delfine auf, die mit ihren Bauchklatschern ein wenig angaben, aber alle begeisterten. Wegen dieser Show kamen wir zu spät zum Abendessen und konnten deshalb unsere Reiberdatschi nur verschlingen statt zu genießen. Bevor es zur Nachtwache ging, wurden wir in einer Schüler/ Lehrer Versammlung noch mit verschiedensten Infos gefüttert. Daher wissen wir viel mehr über den weiteren Unterrichtsverlauf und die bevorstehenden Blog-Kolumnen. Was das ist verraten wir später…Jetzt schreiben wir hier in der Messe die Tagesmeldung, schauen anderen beim Hausaufgaben machen zu und freuen uns schon auf unsere Kojeeeee! Das war‘s für heut, ade bleibt schee!
Emma und Tamara

Grüße:
P.S. Liebe Carlotta, wir hoffen dir geht es bald wieder besser!
P.S. Gerade kam Felix aufgeregt in die Messe gerannt: „Vogelangriff“
Emma grüßt ihre coolste kleine Sis, große Sis und obere Sandwichhälftenschwester Zot, hab euch lieb <3
Tamara grüßt Anna (viel Spaß auf dem Ball!), Lina und Charlotte.
Christian grüßt Ojo, alles Gute nachträglich, feier anständig! KadE
Jelka grüßt ihren Lieblingsjungen <3
Constantin grüßt Alle zu Hause.
Isa grüßt ihre Mama!! Alles Liebe zum Geburtstag, ich hoffe, du hattest einen schönen Tag!!
Dani grüßt Irina, vielen Dank für die Post
Lukas grüßt Feo und Max
Freddy grüßt Mama und Papa.
Tjorven grüßt Familie und Janne.
Vera grüßt Mama, die kleine Schwester, das Zuhause, die Krokos und den Hasen!
Vincent grüßt seine Familie.

Erster vollständiger Seetag

Datum: 20. November 2019
Position: 27°23,8′ N, 017°13,6′ W
Etmal: 75 sm
Wetter: Wind W, 3 Bft, Bewölkung 3/8, Druck, 1020, Luft 22°C
von Tim und Lukas

Moin moin, heute hat der Tag mit der ersten Nachtwache in den neuen Wachen begonnen. Wir sind in der 0-4 Wache. Anfangs sind wir noch gesegelt, aber nur mit 1,7 Knoten. Deshalb mussten wir alle Segel bergen und dann auch packen. Nach Ende unser Wache haben wir alle noch Müsli gegessen und wir mussten feststellen, dass das Schokomüsli leider nicht aufgefüllt wurde. Am nächsten Morgen war traumhaftes Wetter, aber leider immer noch nicht genug Wind um zu segeln. Dann hat der Wind minimal aufgefrischt, sodass wir die Segel dann wieder auspacken konnten. Dann haben wir die Segel auch wieder gesetzt und wir fuhren mit unglaublichen 0,7 Knoten an La Gomera vorbei. Unsere Reinschiff Station war heute Deck-Spülen, die nur dazu einlud eine Wasserschlacht (natürlich mit Seewasser) zu veranstalten. Zum Wachwechsel waren wir dann klitschnass.

Zu Mittag gab es das erste selbst gekochte Mittagessen ohne unseren Smut. Es gab Spinat mit Spiegelei und Kartoffelbrei, der mit Rosmarin sehr üppig gewürzt wurde (hat aber lecker geschmeckt). In der Freiwache haben wir die Sonne genossen. Als Friends der 4-8 Wache haben wir dann geholfen alle Segel wieder zu bergen und anschließend auch zu packen. Zum Abendbrot gab es richtig leckeres Resteessen zusätzlich zur normalen Brotzeit. Hier nochmal Dank an die Backschaft. Im Rigg haben wir dann das letzte Mal Land gesehen, welches aber nur durch Lichter erkennbar war. Wenn alles klappt ist dann unser nächster Schrei „Land in Sicht“ vor Martinique.
So jetzt aber wieder ab an Deck 😉
Tim und Lukas

Grüße:
Tim grüßt seine Großmütter in Lübeck und seien Bruder Ole und 309.
Nina grüßt Henrik und Niklas.
Und Luki grüßt seine Familie und die Leute aus dem Stall.
Chris grüßt die Kids Hannah und Malte, seine Eltern und Geschwister, Imke, Martin und Conny
Simon grüßt seine Freunde und Familie. Ich liebe dich Emma!


Neu auf dem HSHS-Blog:

HSHS-Bildergalerie No 2: Auf Teneriffa