Datum: 27. November 2019
Position: 21°35,3’ N, 025°23,0′ W
Etmal: 95 sm
Wetter: Wind NNE 2 Bft, Bewölkung 3/8, 1018 dpa, Luft 25°C
von: Tjorven und Tamara
Nach einer langen und ereignisreichen Nacht, in der wir alle Segel geborgen haben, fuhren wir den ganzen Tag unter Motor. Es ist zunächst schon ein komisches Gefühl, das Meer so schnell wieder vorbeiziehen zu sehen, wenn man zwei Tage lang ziemlich langsam von Strömungen und wenig Wind vorangetrieben wurde. Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dem Passat in Richtung Karibik segeln können. Die übliche Begrüßung morgens durch der Sonne ließ heute bis zum Nachmittag auf sich warten. Trotzdem war es während des Mathematikunterrichtes in der Messe sehr warm. Man merkt, dass es täglich wärmer wird und wir uns Mittelamerika nähern.
Weiter ging es mit unseren Vorträgen über die SDGs, die zum Teil draußen an Deck stattfinden konnten. Nach einem einfachen, aber sehr leckeren Mittagessen konnten wir gerade noch unsere Teller wegbringen, bevor sieben kurze und einer langer Ton erklang….der Übungsalarm! Wir kamen zur Sicherheitsübung an Deck und stellten schnell fest, dass scheinbar zwei Personen fehlten. Diese konnten wir schnell aus dem Kettenkasten und aus der Bootsmannslast retten. Nachdem die Übung sicher und schnell abgeschlossen worden war, erhielten wir im Sonnenschein weitere Sicherheitseinweisungen. Dabei wurden verschiedene Überlebensanzüge anprobiert, in denen viele sehr gut aussahen.
Dann ging es weiter mit dem Aufbringen einer weiteren Schicht Tonki auf die Nagelbänke. Auch konnten wir fliegende Fische sichten, die wie zum Gruß an der Roald vorbeisprangen. Und somit sagen wir nun auch Tschüss und Gude Ruh!
Tjorven und Tamara
Grüße:
Tjorven und Tamara grüßen ihre Familien.
Laura wünscht Anna-Lenchen alles Gute zum Geburtstag!
Laura (Lehrerin) grüßt Raouli etwas verspätet zum Geburtstag!
Hallo liebe Freunde des Segelsports, heute begann unser Tag um 0:00 Uhr mit dem Wachwechsel. Die Wache kam an Bord und wurde mit einem wunderschönen Sternenkino überrascht. Apropos Kino, gestern hatten wir „Movie Monday“ und so schauten wir „Master and Comander“ auf unserem Großstengestagsegel. Es war ein sehr schöner Abend. Wir lagen oder saßen an Deck und entspannten bei diesem Film. In der Mitte des Filmes wurden sogar Chips serviert. Ganz wie im Kino wenn einer durch die Reihen geht und fragt: „Will noch jemand ein Eis oder ähnliches?“ Leider hatten wir an Bord keinen Platz für Eis, aber dennoch konnten wir uns mit Dingen aus dem Konsum den Abend noch weiter versüßen.