Sicherheitsübung am Flautentag

Datum: 27. November 2019
Position: 21°35,3’ N, 025°23,0′ W
Etmal: 95 sm
Wetter: Wind NNE 2 Bft, Bewölkung 3/8, 1018 dpa, Luft 25°C
von: Tjorven und Tamara

Nach einer langen und ereignisreichen Nacht, in der wir alle Segel geborgen haben, fuhren wir den ganzen Tag unter Motor. Es ist zunächst schon ein komisches Gefühl, das Meer so schnell wieder vorbeiziehen zu sehen, wenn man zwei Tage lang ziemlich langsam von Strömungen und wenig Wind vorangetrieben wurde. Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dem Passat in Richtung Karibik segeln können. Die übliche Begrüßung morgens durch der Sonne ließ heute bis zum Nachmittag auf sich warten. Trotzdem war es während des Mathematikunterrichtes in der Messe sehr warm. Man merkt, dass es täglich wärmer wird und wir uns Mittelamerika nähern.

Weiter ging es mit unseren Vorträgen über die SDGs, die zum Teil draußen an Deck stattfinden konnten. Nach einem einfachen, aber sehr leckeren Mittagessen konnten wir gerade noch unsere Teller wegbringen, bevor sieben kurze und einer langer Ton erklang….der Übungsalarm! Wir kamen zur Sicherheitsübung an Deck und stellten schnell fest, dass scheinbar zwei Personen fehlten. Diese konnten wir schnell aus dem Kettenkasten und aus der Bootsmannslast retten. Nachdem die Übung sicher und schnell abgeschlossen worden war, erhielten wir im Sonnenschein weitere Sicherheitseinweisungen. Dabei wurden verschiedene Überlebensanzüge anprobiert, in denen viele sehr gut aussahen.

Dann ging es weiter mit dem Aufbringen einer weiteren Schicht Tonki auf die Nagelbänke. Auch konnten wir fliegende Fische sichten, die wie zum Gruß an der Roald vorbeisprangen. Und somit sagen wir nun auch Tschüss und Gude Ruh!
Tjorven und Tamara

Grüße:
Tjorven und Tamara grüßen ihre Familien.
Laura wünscht Anna-Lenchen alles Gute zum Geburtstag!
Laura (Lehrerin) grüßt Raouli etwas verspätet zum Geburtstag!

Tonkie in der Flaute

Datum: 26. November 2019
Position: 24°38,9’ N, 023°54,1′ W
Etmal: 63 sm
Wetter: Wind E 1-2Bft, Bewölkung 1/8, Druck 1020 hpa, Luft 27°C
von Simon (Stammcrew)

Hallo liebe Freunde des Segelsports, heute begann unser Tag um 0:00 Uhr mit dem Wachwechsel. Die Wache kam an Bord und wurde mit einem wunderschönen Sternenkino überrascht. Apropos Kino, gestern hatten wir „Movie Monday“ und so schauten wir „Master and Comander“ auf unserem Großstengestagsegel. Es war ein sehr schöner Abend. Wir lagen oder saßen an Deck und entspannten bei diesem Film. In der Mitte des Filmes wurden sogar Chips serviert. Ganz wie im Kino wenn einer durch die Reihen geht und fragt: „Will noch jemand ein Eis oder ähnliches?“ Leider hatten wir an Bord keinen Platz für Eis, aber dennoch konnten wir uns mit Dingen aus dem Konsum den Abend noch weiter versüßen.

In der 0-4 Wache haben wir nicht arg viel machen können. Dennoch haben wir uns Programm überlegt. So kletterten wir zum Beispiel zu Übungszwecken ins Rigg. Oder ein anderer Punkt unserer nächtlichen Wache war es, über das Mann über Bord Manöver zu reden. Wir erklärten die Schritte wie eine Person geborgen wird und redeten über unsere Rettungsmittel, die sich bei uns an Bord befinden. Nach vier Stunden Wache freuten wir uns auf unsere Koje um noch ein wenig Schlaf zu finden.

Für die Schüler begann heute der Tag um 10:30 Uhr mit den ersten Vorträgen zu Zielen für Nachhaltige Entwicklung/Agenda 2030. Für die Stammcrew fand während dieser Zeit ebenfalls ein Treffen statt, um über den Tagesablauf und sonstige Themen zu sprechen, die so angefallen sind. Danach hieß es wieder „Schiffserhalt“. Zurzeit ist unser großes Projekt die Nagelbänke zu „tonkien“. Das heißt alle Tampen sind von der Nagelbank runter. Doch das ist kein Problem, denn wir fahren gerade unter Vollzeug. Die einzigen Segel die wir nicht gesetzt haben, sind das Briggsegel und das Royalstengestag. Somit konnten wir die Tampen mit Zeisern hochbinden. Die „Elite Backschaft“ (Jelka, Emma, Lukas) brachte uns gekühlte Wassermelone, was uns alle sehr erfrischt hat, denn heute war es sehr sehr warm. Was ja auch klar ist, denn wir fahren in den Süden. Wir trieben heute bei unglaublichen 0,8 Knoten in Richtung unseres Zieles Martinique. Wir hoffen alle auf mehr Wind die nächsten Tage. Doch ebenso ist es einfach mal schön den Horizont zu betrachten der ganz ruhig in der Ferne liegt, mit der spiegelglatten Oberfläche.

Den Rest des Tages habe ich dann in der Kombüse verbracht und half dem Backschaftsteam das Abendessen vorzubereiten. Sie hätten das auch locker ohne meine Hilfe geschafft, aber ich genoss die Zeit in der Kombüse, da dort Musik gehört werden darf. Wir hatten viel Spaß zusammen und waren mit dem Essen sogar früher als nötig fertig. So konnten wir pünktlich um 18:00 Uhr zum Essen läuten. Es gab ofenfeines Kartoffelpüree an cremigem Joghurtdressing. Dazu gab es eine deliziös gefüllte Wurst- und Käseplatte, die mit Gemüse verfeinert wurde. Nach diesem wunderbaren Tag an Deck dieses schönen Segelschiffes freuen wir uns auf unsere Koje und hoffen, dass der Tag morgen ebenfalls so schön und erlebnisreich wird wie der heutige. Ich wünsche euch allen eine Goude Ruh,
euer Simon

Grüße:
Simon wünscht Lisa alles Gute zum Geburtstag, und grüßt alle seine Freunde, die Zuhause sind. Emma ich liebe dich.<3
Jelka grüßt ihre Familie und ihren Schatz!
Tamara grüßt Larissa und Anna
Ich hoffe der Schafberg steht noch, ich habe es akzeptiert. Liebe Grüße.
Hrmph!!!