Datum: 26. Dezember 2019
Position: 14° 07,1′ N; 070° 24,4′ W
Etmal: 143 sm
Wetter: Wind ESE 3 Bft, Bewölkung 4/8, 1012 hpa, Luft 30°C
von Tamara
Hallo zusammen, welchen Winkel hat eine krumme Banane? Mit dieser Frage wurden ich und alle anderen aus der 4-8 Wache heute Morgen geweckt. Um die Weihnachtsstimmung auch in unserer Wache noch ein bisschen beizubehalten, durften wir erstmal ausgiebig die Sterne betrachten. Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen die Roald aufsuchten, kletterten wir schon auf den Klüverbaum, um den Außenklüver auszupacken und anschließend zu setzen. Keine halbe Stunde später klickten die Karabiner abermals. Diesmal war der Innenklüver dran. Runter mit dem Segel, rauf auf den Klüverbaum und zack war das Segel beigefangen.
Nach dem Wachwechsel und dem Frühstück fing schon die erste Unterrichtsstunde an. Heute stand Englisch auf dem Plan. Mit dem Thema „Think globally, act locally“ bereiteten wir uns auf die erste Englisch-Klausur im neuen Jahr vor. Diejenigen, die sich nach dem Frühstück noch mal aufs Ohr gelegt haben, wurden pünktlich um zwanzig nach zehn geweckt zum „Ost-und-Gemüse-All-Hands“. Eine Stunde später war die Kühllast auch schon geputzt, Obst und Gemüse sortiert und alle Kisten ausgewischt. Nach einem so gründlichen Säubern der Kühllast schmeckte das Mittagessen ( Kartoffelgratin und Gurkensalat ) gleich dreimal so gut. Anschließend trafen sich Interessierte, um Silvester zu planen.
Das absolute Highlight heute: Segeln unter Vollzeug! Alle Segel wurden heute gesetzt. Zehn Rahsegel, drei Vorsegel plus Flieger, Großstengestag- und Bramstengestagsegel. Selbst das Briggsegel, der seltene Genosse, zeigte sich stolz im Sonnenschein. Als wäre das nicht schon genug, tischte die Nachmittagsbackschaft Zimtschnecken, gebacken von der lieben Heike, und Smoothie auf! Auch zum Abendessen wurden Salat und gebratene Jackfruit zubereitet. So, jetzt sitze ich hier in der Messe und freue mich auf das Abendessen. Danach geht es für mich wieder raus an Deck, wo es inzwischen schon dunkel geworden ist. Als Ausguck kann man hier in der Karibik nachts wunderschönes Meeresleuchten beobachten. Sterne im Himmel und im Meer… Mit dieser Voraussicht auf meine Abendwache, sage ich Tschüss und wünsche allen, besonders meiner Familie, einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tamara
P.S. Alles Gute zum Geburtstag, Thea!
Grüße:
Tobias grüßt seine Familie und berichtet, dass die Drohne in Frieden ruht
Ilka hofft, dass ihre Familie ein schönes Weihnachtsfest hatte und wünscht ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Frohe Weihnachten von Vera nach Schloß Holte, Aachen, Göttingen, Südafrika, Ravensburg und Minden.
Karlo grüßt alle veter i volny Teilnehmer von Januar 2019.
Jannis grüßt seine Eltern.
Janina wünscht allen zuhause wunderschöne Festtage und vieelen Dank für die wundervollen Briefe. Ich muss zurück zur Kombüsenparty, hab Euch lieb <3
Vincent grüßt Marie.
Dani wünscht Alex frohe Weihnachten! Der Laptop ist super!
Chris wünscht fröhliche Weihnachten an Familie und Freunde. Besonders Hannah, Malte, Klein, Taube, Dösi, Imke. Und vorsorglich schon mal einen herzlichen Glückwunsche an den Tischlermeister! Alles Gute, lieber Mike!
Hey ihr Lieben, da gestern für einige Mathe-Unterricht stattfand, um bei den voraussichtlich geplanten Ankertagen vor den San-Blas-Inseln mehr Freizeit zu haben, bekamen wir heute einen ganz freien Tag, nur mit Wache und ohne Unterricht oder Schiffsinstandhaltungsaufgaben. Angefangen hat der Tag um 7.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück von Pancakes und selbstgemachter Dulce-de-leche. Weiter ging es mit der ersten Wache des Tages, in der wir die Möglichkeit hatten, auf die Royal aufzuentern. Ich habe mir das aber lieber von der ersten Saling aus angeschaut und dort die Sonne und den Ausblick genossen. Dazu haben Freddy und ich schon mal begonnen, für unsere erste Spanischklausur, die am Samstag geschrieben wird, zu lernen.
Zack geht’s weiter mit dem nächsten Ereignis: Maya hat sich ihre schönen Haare gekürzt, aber nicht nur kurz, sondern abrasiert! Aber keine Sorge: es steht ihr gut und geschah aus freien Stücken. Pünktlich zum Sonnenuntergang ist der schiffsbekannte Friseursalon Dil‘ Emma fertig mit der Arbeit und wir können unser Abendessen mit angebratener Brotfrucht aus Dominika essen.