Datum: 4. April 2020
Position: 36° 45,0′ N, 025° 55,9′ W
Wetter: Wind WNW, 6 Bft., Luft 19°C, 997 hpa
Etmal: 107 nm
von Tamara und Nina
Pünktlich zum LAND IN SICHT! schwammen und sprangen heute bestimmt 20 Delfine an der schönen Roald vorbei. Sie zogen von Backbord nach Steuerbord und begleiteten uns lange Zeit. Die Silhouette der Insel São Miguel zeichnete sich am Horizont ab. Je näher wir kamen, desto mehr konnten wir nach vier Monaten wieder europäisches Land sehen. Da wurde auch schon nach dem Mittagessen zu einem All-Hands ausgerufen. Bei hohem Seegang erfuhren wir, dass wir erst ankern und dann spät abends in den Hafen Ponta Delgada einlaufen werden. Eine Stunde später wurden auch schon die letzten verbliebenen drei Segel geborgen und der Anker unter Segeln fallen gelassen. Danach wurde das „Segel-Pack-Kino“ eröffnet, viel gelacht und am Ende die sehr ordentlich gepackten Segel bewundert.
Jetzt, nach gelungenem Ankermanöver, wird überall an und unter Deck Schoko-Pudding verspeist. Die Seeschlagblenden wurden auch schon wieder geöffnet und die „azorische“ Sonne scheint in unsere Kammern. Nun warten wir auf den Lotsen und dann werden wir auch schon wieder im Hafen liegen…:). Bis dahin genießen wir die Aussicht auf die wunderschönen, mit Moos und Pflanzen überzogenen Felsen, bei denen wir ankern dürfen. Nachts, im Dunklen in den Hafen fahren; das wird bestimmt noch sehr spannend. Vorher werden wir uns noch ein bisschen ausruhen, also Gude Ruh.
Tamara & Nina

Tamara grüßt ihre Familie, besonders ihre Schwestern, Charlie ;), Lina, Sophia. Hab euch lieb!!!!
Anna wünscht Madame Rottenmaier alles, alles Gute zum Geburtstag! Hab dich lieb und vermisse dich! Lass dich feiern (so doll wie es eben geht!). Und auch liebe Grüße an den Rest der Brauns!<3
Lara grüßt ihre Familie und Freunde und nicht zu vergessen Dexter. Vermisse euch und freue mich schon euch wieder zu sehen (ich bringe euch Klopapier und Mehl mit) <3
Heute Morgen erwartete uns pünktlich um 8:00 Uhr zu unser Wache ein schön sonniger und warmer Tag. Nach kurzem Genießen des tollen Wetters, bei dem wir gar nicht wahrhaben konnten, dass wir auf dem Nordatlantik sind und es so ein Wetter ist, widmeten wir uns dem Großreinschiff. Wir wollen ja als sauberes, schickes Schiff auf den Azoren einlaufen und uns von unser besten Seite zeigen. Die Messe hatte es aber auch mal wieder nötig. Nun glänzt sie wieder sauber, genauso wie die Deckshäuser. Deck schrubben hat allerdings schon Spaß gemacht. Die Heldin des Tages ist heute Laura klein, das Messing hat seit langem nicht mehr so geblitzt. Ich konnte mich sogar beim Ruder gehen in den Schrauben spiegeln. Nach unser Wache erwarte uns dann ein sehr leckeres Mittagessen.