Osterstimmungen

Datum: 8. April 2020
Position: 40° 34,0′ N, 024° 17,5′ W
Wetter: Wind WSW, 4–5 Bft., Luft 21°C, 1010 hpa
Etmal: 129 nm
von Fenja und Maya

Nachdem gestern schon das erste Treffen der Osterhasen war, wurden heute schon die ersten Vorbereitungen getroffen. Nach unserer 12-16 Uhr Wache, mit Lernzeit, ging es dann auch schon ans Eier auspusten. Wer kennt es nicht, man sitzt in der Osterzeit zuhause, pustet fünf Eier aus und ist so fertig, dass man beschließt, dass fünf für dieses Jahr reichen müssen. Hier auf der Roald, wohl gemerkt bei Seegang, waren es 60 Eier, die wir zusammen mit Phil (dem Eierauspustprofi), Jonas (dem mit Anfängerglück), Caro (die nach drei Eiern dann doch aufgegeben hat) und Luisa (die für die Dokumentation zuständig war).

Morgen geht es dann weiter mit dem Bemalen. Im Anschluss gab es eine Knüpfparty in Kammer 2, die wir aber relativ schnell verließen, um in der Messe mit Dani das Kartenspiel Kakerlakensalat zu spielen. Als unsere Köpfe dann schwirrten und ihr einziger Inhalt aus Tomaten, Paprika, Blumenkohl und Salat bestand, gab es dann einen superleckeren Kartoffelsalat zum Abendessen. Diesen genossen wir auch schon heute Morgen in unserer Nachtwache. Jetzt gleich findet noch eine Chorprobe statt und dann geht es für uns auch schnell in die Koje, damit wir in drei Stunden wieder an Deck stehen können, um eine eben so lustige Nachtwache zu haben, wie in den letzten Tagen. Mitsamt Hüpfwettbewerb, bei dem unsere Füße natürlich nicht das Deck verlassen, denn bei richtigem Hüpfen würden wir ja die Anderen wecken. Na dann trällern wir jetzt schön vor uns hin. Bis bald!
Fenja und Maya

P.S.: Ergänzend noch ein paar Informationen zu unseren Reiseverlauf. Wir haben haben zur Zeit gute Winde die uns weiter nach Norden segeln lassen, damit wir die absehbaren Windrichtungen gut nutzen können. Der Wachen sind seid den Azoren neu sortiert und haben sich schon wieder gut eingespielt und parallel zur seemänischen Ausbildung, bekommen die Schüler von den Lehrern belgleitete Seblstlernzeiten. Wache 1, heute mit den Tagesmeldungen dran, wird von den Schülersteuerleuten Caro und Jannis, sowie Schületoppsgasten Anna und Phil gut durch geleitet. Mike, unser Steuermann, erzählt jede Nacht goldwertes Wissen zur Navigation und Geschichten aus seinem langen Seefahrtsleben. TG Christoph

Grüße:
Caro grüßt ihre Freunde und Familie!
Liebe Grüße an die Bauarbeiter hoffentlich habt ihr wieder angefangen! Maya
Fenja grüßt Patti, Dani, Mirja und Rieki und natürlich Mami, Papi, Hendräk, Willi, Erna, Anna, Chici und Musi. Hab euch alle ganz doll lieb!
Mika grüßt seine Großeltern Eva, Walter und Inge. Wir sehen uns bald wieder!
Janina grüßt ihre Familie und Freunde, fühlt Euch durchgeknuddelt!
Hrmph!
Dani an ihre Mama und Oma – heute und gestern gab’s Goetze-Kartoffelsalat, jam jam <3

Eine verhältnismäßig kurze Reise

Datum: 7. April 2020
Position: 38° 39,3′ N, 025° 20,8′ W
Wetter: Wind SSW, 5 Bft., Luft 21°C, 1010 hpa
Etmal: 80 nm
von Felix

Moin liebe Interessenten der Roald- und High-Seas-Blogs! Mein ziemlich stressiger Morgen begann heute um 06:00 Uhr in der Kombüse, wo ich versuchte, mit unserem neu proviantierten, frischen Obst uns an Bord einen essbaren Vitaminschmaus zuzubereiten (Obstsalat…). Um 7:15 Uhr kamen dann schon die ersten Hungrigen, um ihre erste Mahlzeit des Tages zu genießen. Währenddessen ging es oben in der Kombüse weiter mit einer Unterrichtseinheit von Uli, der uns zeigte, wie man unsere azorischen Hühner filetiert. Das fand ich persönlich sehr interessant, da man sein Huhn sonst ja meist bereits fertig filetiert kauft. Ursprünglich sollte es am heutigen Tage Lasagne geben. Doch das Huhn taute sich selbst auf, weswegen wir es jetzt verarbeiten mussten. Zusätzlich zu dem frischen Huhn gab es Ofenkartoffeln und Salat. Die Flügel und Schenkel marinierten wir, um sie heute zu servieren, und die Filets und Reste sind (voraussichtlich) für eine schmackhafte Suppe morgen vorgesehen. Für die Vegetarier, von denen wir 10 an Bord haben, bereiteten wir Brote zu, überbacken mit Käse und bestrichen mit einem getrocknete-Tomaten-Aufstrich.

Von 11:30 bis 12:30 Uhr servierten wir dann pünktlich unser Hauptgericht. Für mich besteht die größte Freude der Backschaft in der Essensausgabe, wo man der Crew seine „Arbeit“ vorstellen kann. Um 12:30 Uhr hieß es für mich Ablösung, und eine dreistündige Pause, bis ich für Kaffee, Kuchen und Wachbeginn geweckt wurde. Während unserer Wache fand ein Ostertreffen statt, in dem wir die kommenden Ostertage schon mal plante. Ideen waren zum Beispiel Eiersuchen im Rigg und Eierlauf bei Seegang. Zusätzlich begann unsere Lernzeit, die wir von heute an jeden Tag ein bis zwei Stunden haben. In der vorgegebenen Zeit bereiteten wir uns für die Schule zuhause vor, jeweils mit dem Wachlehrer für Assistenz. Wir erstellten einen Lernplan und ein Lerntagebuch für die kommenden Tage für ein organisiertes eigenständiges Lernen.

Ich merke mehr und mehr, wie die Reise zu Ende geht und versuche deshalb, jede Kleinigkeit wie Ruder- und Ausguck-Gehen zu genießen. Ich versuche auch noch zu realisieren, wie viel wir schon erlebt haben und wie verhältnismäßig kurz diese Reise tatsächlich ist. Doch jetzt reißt mich schon das Abendessen aus meinen Gedanken und ich wünsche euch allen da draußen einen guten Appetit!!
Euer Felix

Tim grüßt seine Familie
Conner grüßt alle zuhause
Jelka grüßt ihre Famlie, ich denke ganz viel an euch!
Felix grüßt alle seine Fam und Freunde und hofft, es geht allen superduper!