Datum: 4. Januar 2020
Position: 09° 36,2′ N; 078° 58,0′ W
Etmal: 27 sm
Wetter: Wind NNE 3 Bft, Bewölkung 2/8, 1018 hpa, Luft 29°C
von Daniela
Es ist zehn Minuten vor Wachwechsel als sich mein Toppsi beim geselligen Zusammensitzen auf der Brücke der Roald Amundsen nach Steuerbord wendet, wo Laura und ich sitzen. „Dani, würdest du die Tagesmeldung übernehmen? Du hast minus zwanzig Minuten Zeit.“ – Na klaro! Also tausche ich meinen umlüfteten Platz an Deck mit einem beleuchteten Platz vor dem PC in der Messe und lasse unseren vergangenen Tag Revue passieren. Neben mir sitzen Bene und Luisa und korrigieren die ersten Klausuren an unseren dezentralisierten Arbeitsplätzen. Während an Deck backsbords gerade das panamaische Festland auf dem Weg zur Shelter Bay Marina an uns vorbeizieht stelle ich fest, dass wir hier gerade unseren letzten vollen Segeltag auf See verbracht haben.
Der Tag begann zur frühen Stunde im Paradies mit einem Anker-auf-Manöver und dem Verlassen der Cayos Hollandes. Nachdem wir uns mit dem Typhon bei der benachbarten Thor Heyerdahl, die tags zuvor neben uns vor Anker gegangen war, verabschiedet hatten, hieß unser nächstes Ziel vorerst El Povenir. Beim Warten / „Rumdümpeln“ vor der Insel konnte meine Wache 2 versierte Kenntnisse des Einsatzes der mobilen Feuerlöschpumpe unter Beweis stellen beim Versuch das Deck vom Korallensand der letzten drei Tage zu befreien … naja, at least we tried. „Challenge accepted“ dachte sich die Wache 2 und zögerte nicht, während der regulären Wachzeit einen erneuten Versuch zu unternehmen. Beeindruckt von unserem Können, entschloss man sich, uns die verantwortungsvolle Aufgabe des Schanzkleid- und Bordwandputzens anzuvertrauen. Diese Herausforderung wurde unter propellerartigem Klatschen der Feudel gegen die Bordwand gemeistert und mit einem gemeinsamen Workshop zum „Feudel auswringen“ gekrönt. Was für ein Geschenk für unser Geburtstagskind Adrian, der seine frisch erlangte Volljährigkeit mit diesem Wasserspektakel feiern konnte.
Mit dem Abend beobachten wir den letzten kitschig schönen Sonnenuntergang zwischen Panama und der Roald. Teils hängen die Gedanken achteraus und an der fantastischen Zeit, die wir in den San Blas Inseln und mit ihren Bewohnern verbringen konnten. Wir denken an das Schlürfen von Kokosnüssen, das gemeinschaftliche schwimmende Erobern der Inseln und Rochen in den intakten Korallenriffen. Teils geht der Blick nach vorn und sieht das Festland mit allen Abenteuern, die auf die Crew der High Seas Highschool warten. Unter Deck werden schon jetzt die ersten Rucksäcke gepackt und eine Aufbruchstimmung macht sich in der Crew breit. Ganz liebe Neujahrsgrüße von uns Lehrern an die HSHS-Shore-Crew und alle HSHS-Eltern!
Dani
…grüßt auch die Familie daheim und hofft, ihr habt einen tollen Start in das neue Jahr gehabt.
Luisa drückt alle Lieben in der Heimat. Ein frohes neues Jahr.
Adrian grüßt Familie und Freunde. Ich hatte einen schönen Tag und denke an euch.
Voll getankt mit der Aussicht auf türkisfarbenes Wasser und weißen Sandstrand, den ich die letzten Stunden von meiner Hängematte, die zwischen zwei Palmen gespannt war, aus genoss, sitze ich entspannt in der Messe, um euch da draußen von unserem wunderbaren Tag zu berichten. Alles begann um 7:00 Uhr, als wir geweckt wurden und direkt von Bord ins Wasser springen durften, woran sich dann ein leckeres Frühstück und letztendlich auch die Matheklausur reihten. Auch nach dieser war eine Abkühlung nötig, die wir unter Freudenschreien vollzogen und mit Kopfsprüngen, Saltos, Arschbomben und auch Backflips in das angenehm warme Wasser sprangen. Noch tropfend und in unsere Handtücher eingewickelt standen wir kurz später im All-Hands, um anschließend das Reinschiff zu machen bei dem die Wache 2 den Vorteil hatte, dass der Stamm ihres übernommen hat. Nachdem alle Klos und Duschen geputzt und alles Messing poliert war brachte die Backschaft, die heute dankenswerterweise erneut der Stamm übernommen hat, frische Pizza in verschiedensten Sorten raus. Was in der Schülerschaft auf große Begeisterung stieß. Props an Heike, Schöni und Golko es war einfach nur genial!!