Pack die Badehose ein, hol die Wintersachen raus, eine neue Eiszeit kommt…

Datum: 24. März 2017 (Tag 168)
Position: Bermuda
Etmal: 83,2 sm
Wetter: Luft 18°C, 1016 hPa
von Immo

immanuelIch bin mir sicher … vorgestern haben wir es noch in Erdkunde besprochen: Sollten die Pole schmelzen, könnte es sein, dass dann der Golfstrom zusammenbricht und eine neue Eiszeit entsteht. JETZT ACHTUNG AN ALLE LESER: STELLEN SIE SICH AUF VERMEHRTE SCHNEESTÜRME UND KÄLTEWELLEN AUS DEM NORDEN EIN! DIE NEUE EISZEIT HAT HEUTE BEGONNEN! Hier auf den Bermudas ist es bereits weit fortgeschritten; für die Leser die auf Drama stehen: ALARMSTUFE ROT! Wir haben jetzt eine gefühlte Außentemperatur von -86,7°C. In der Hafenwache heute morgen von 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr mussten Claire und ich unter schwersten Bedingungen, den entstandenen Gletscher vom Vorschiff mit ihrem Föhn zurückdrängen und in Schmelzwasser verwandeln – An dieser Stelle: Danke an den Hersteller des grandiosen Föhns mit 100% Gletschervernichtung!

Okay, um ehrlich zu sein habe ich minimal übertrieben … vielleicht lag die Temperatur auch nur bei +15,4°C und in Wirklichkeit war da vorne gar kein Gletscher, den wir bekämpfen mussten, sondern wir haben die Flaggen gehisst, aber trotzdem ist es plötzlich wirklich ALARMSTUFE ROT- mäßig kalt! Vor ein, zwei Wochen konnte man zur Wache noch in Badehose erscheinen und jetzt braucht man wieder ewig, um die ganzen Schichten anzuziehen. Und auch tagsüber war keine Besserung in Sicht … wirklich traurig … Auch echt frustrierend: unsere gesamte Bräune, die wir uns in den letzten Monaten unter härtesten Bedingungen erarbeitet haben (ich spreche mehr aus der Sicht der anderen … Menschen wie Claire oder ich waren nie wirklich braun :/), ist jetzt hinfort, futsch – einfach weg! Hier kurz die aktuelle Vorhersage bezüglich unseres Aussehens beim Einlegen in Hamburg: Braun und schlank war gestern … am 6. Mai erwartet sie eine Invasion weißer Knödel (-> Knödel kann man an dieser Stelle mit: „wir sind fetter“ übersetzten.). Also bitte keine Erwartungen.

Wo wir gerade dabei sind: die Ankunft in Hamburg wird hier ein immer häufiger auftauchendes Thema … jetzt sind es ja nur noch knapp über 40 Tage und viele machen sich Gedanken über ihre Freunde, über ihr Zuhause und Tessa und Hannah haben heute die ersten Entwürfe für unseren eigenen Pulli entworfen, der auch zur Ankunft in Hamburg bereits fertig und geliefert sein soll! Man merkt einfach wie schnell die Zeit vergeht!
Immo

P.S.: Genau wie bei dir, Aureli, alles Gute zum Geburtstag! … jetzt bist du schon 14!

Kaltes WLAN mit drei Balken

Datum: 23. März 2017 (Tag 167)
Position: Bermuda
Etmal: 83,2 sm
Wetter: Luft 18°C, 1016 hPa
von Zora

zoraBrrrrrrrrr. Klapper klapper. Heute war eine richtig kalte Nacht (vor allem im Pumakäfig), in der fast alle gefroren haben, was aber gar nicht sooo schlimm ist, immerhin regt das die Fettverbrennung an, was auf jeden Fall NICHT schadet (vielleicht werden Legginsjogginghosen dadurch endlich wieder zu Jogginghosen und enge Jeans wieder zu lockeren Boyfriendhosen). Um 7:00 Uhr wurden alle geweckt und es gab Frühstück. Weil wir so blitzschnell auf dem Weg hierher waren, und deswegen 4 Tage früher als geplant auf Bermuda angekommen sind, hatte meine Unterrichtsgruppe heute leider noch den planmäßigen Unterricht. In der Zeit haben die anderen das Deck blitzblank geschrubbt und andere D(r)ecksarbeiten gemacht oder den Supermarkt leergekauft. Der Unterricht war entspannt, so wie immer und weil es uns hier so kalt wie bei der Abfahrt in Hamburg vorkommt, geht man einfach mit Mütze, Schal, Onepiece und Schlafsack zum Unterricht.

Nach dem Mittagessen hatten wir kurz Zeit, um endlich einmal an Land zu kommen. Der Ort ist toll und die pinkfarbenen Häuser sind auch toll. Me gusta. TOP. Kriegt nen Pluspunkt und ein Like auf Facebook… Auf dem Platz im Ort, ach… wie heißt der nochmal??? Naja, egal, alles was man nicht weiss ist UNNÖTIG!!! Dort, also auf dem Platz, gibt es jedenfalls tolles WLAN, mit drei Balken, ja, richtig, drei Balken für jeden Sonja, nicht einen pro Person. Aber naja, kannst du ja nichts für, weil alles, was man nicht weiss, ist ja unnötig (und so etwas wird einem auf der Franzackenschule halt nicht beigebracht, schon klar). Neee Spaß. Nach der kurzen Siesta, in der viele erstmal Milkaschokiiii und Haribos mit Eis verdrückt haben, gingen Unterricht und D(r)ecksarbeiten bis 18 Uhr weiter. Nach dem Essen durften wir nochmal an Land und weil es abends so kalt war (13° C), sind viele einfach mit Ölzeug durch den Ort gezogen. Weil um diese Zeit nicht mehr viel los war, und alle Läden schon geschlossen waren, waren wir kurz beim WLAN.

Weil unsere Finger aber wirklich schon komplett abgefroren waren, ja, auf Bermuda, man glaubt es kaum, sind Karla, Hannah und ich bald schon wieder blitzschnell zur Johnny zurückgesprintet und mussten uns erst einmal einem Alkoholtest unterziehen. Jetzt sitzen wir zusammen in der Messe, wärmen uns mit Lillifeetee auf und in einer Stunde beginnt die Hafenwache. Das war’s eigentlich schon. Tschüss und bis bald
Zora

P.S.: Ich grüße die beste Familie der Welt und freue mich, euch im Mai wiederzusehen. Ich hab euch ganz doll lieb, Zora <3
P.P.S.: Grüße an Livilou von Sonjaaaa