Querfraß

16. Februar: Neue Bilder von der HSHS!!!
Die EXPIs und Longo Mai

Datum: 16. Februar 2017 (Tag 132)
Position: 13° 10,0’ N; 081° 36,3’ W
Etmal: 73 sm
Wetter: Luft 28°C, Sonne, 1016 hPa
von Leo

leoKaum ist ein Laib Brot fertig gebacken, fressen es die hungrigen Schüler, die gerade von zahlreichen Arbeiten kommen, es wieder weg. Eine Schande! Einige halten sich nicht an die Essensregeln. Sobald es irgend etwas leckeres zum Essen gibt, kommt es weg wie warme Semmel und das alles hinter dem Rücken der Crew. Gestern haben meine Backschaft und ich fast 11 Kilo Brot gebacken, doch am nächsten morgen waren nur noch 7 da! Über die Nacht verschwanden einfach so 4 Kilo Brot. Eigentlich unmenschlich. So ist die nächste Backschaft gezwungen, mehr Brot zu backen, nur damit sie die Verluste wieder reinbringen können. Doch anstatt Respekt für die extra aufgebrachte Arbeit der Backschaft zu bringen, mampfen sie das Brot nur wieder weg. Ein ewiger Teufelskreis. Doch Brot ist nicht das einzig betroffene Gut: Erdnussbutter, Nüsse, Milch und alles, was das Herz eines hungrigen Schülers begehrt, wird verschlungen. Doch bevor ernsthafte Maßnamen ergriffen werden, wird sich hier wohl nichts ändern. Betet für uns,
Leo

P.S.: Opi, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. Ich liebe dich, deine Karla

Wieder an Bord

Datum: 15. Februar 2017 (Tag 131)
Position: 09°20,9’ N; 082° 17,1’ W
Etmal: 80 sm
Wetter: Luft 28°C, Sonne, 1012 hPa, Wind NNE, 1 Bft
von Claire

claireDer Tag begann früher als sonst, nämlich schon um 06:30 Uhr, da um 07:00 Uhr eine Dame der Polizei kam, die eine Gesichtskontrolle durchführen wollte. In der Zeit, in der Klaus (unser neuer Kapitän) die Kontrolle vorbereitet hat, haben wir unter der Leitung der Schülersteuerleute die Sonnensegel und Segelkleider abgenommen und verstaut. Um 08:30 Uhr gab es dann für alle ein schönes Frühstück von Sonja und Hannah. Da Mira und Manuel nochmal mit Damaris und Lea ins Hospital gefahren sind, konnten wir nicht zur geplanten Zeit auslaufen, sondern haben dann um 11:30 Uhr den Anker gehievt. Ich habe zu der Zeit geschlafen und bin dann zu einem sehr leckeren Mittagessen aufgestanden.

In der Mittagspause hat Simin mir meine Haare geschnitten und ich habe mich anschließend wieder hingelegt, um mich für meine Wache um 16:00 Uhr auszuschlafen. Die erste Wache auf See mit Lea, Jaron und Ulli war sehr entspannt, da wir so gut wie keinen Wind hatten und deshalb unter Motor gefahren sind. Trotzdem war es wieder richtig schön auf See zu sein und um sich herum nichts als Wasser zu haben und somit die Weite des Meeres zu spüren. Nach der Wache habe ich den Abend mit Niko und Jaron auf dem Vorschiff, wo wir uns über die vielen Sterne gefreut haben, und anschließender Zahnputz-Party in der Messe ausklingen lassen. Liebe Grüße an meine Familie, Magdi und meine Familie und vielen Dank für die Geburtstagspost!
Claire