Datum: 31. März 2017 (Tag 175)
Position: 32° 29,6′ N, 061° 38,4′ W
Etmal: 151 nm
Wetter: Luft 17°C, 1018 hPa, bewölkt, Wind NW 3-4 Bft.
von Immo
Ich habe mich heute spontan dafür gemeldet Tagesbericht zu schreiben – gleich darauf ist mir aufgefallen: Es ist leider nichts passiert! Die meisten liegen entweder seekrank an Deck oder in der Koje und schlafen. Aber dann meinte plötzlich jemand in die Runde: „Alter, heute sind es nur noch 36 Tage!“ später meinte jemand: „Wir haben nur noch 4 mal Backschaft oder so!“. Meine Damen und Herren, da wären wir: Der Countdown hat definitiv begonnen!
…die letzten 36 Tage! Das bedeutet nur noch 9 mal Grüner Plan, 5 mal Großreinschiff oder 4 mal Backschaft!
…heute ist zum letzten Mal „März“ 2017 bzw. auf dem Törn
…Azoren ist unser letzter geplanter Stop!
…das ist entweder mein letzter oder vorletzter Tagesbericht auf dieser Reise!
…Lara hat mir heute die Haare geschnitten – zum letzten mal vor Hamburg!
…die letzten Arbeiten kommen jetzt auf uns zu.
Man könnte das ganze wahrscheinlich ewig weiterspinnen, weil man zusätzlich manche Sachen ganz unbewusst „zum letzten mal auf dem Törn“ macht. Wie zum Beispiel Nudelauflauf bei der Backschaft… Aber wo kämen wir denn hin, wenn wir nur so denken würden! Wenn man genauer drüber nachdenkt, kann man nämlich alle Aussagen irgendwie umdrehen. Also machen wir das Glas jetzt mal wieder halb voll!:
…es kommen noch ganze 36 unvergessliche Tage auf uns zu!
…es ist zwar das letzte Mal März, was aber gleichzeitig bedeutet, dass morgen zum ersten Mal April ist und dann der ganz neue Monat vor der Tür steht!
… „der letzte GEPLANTE Stopp“…ich denke dadurch, dass es fett geschrieben ist, müsste allen klar sein, dass inoffiziell noch andere Landaufenthalte auf uns zukommen.
…letzter Tagesbericht… naja, für uns ist das jetzt nicht wirklich etwas Negatives 😉
…ich glaube, es ist für alle großes Glück, dass sie mich zum letzten Mal als verunglücktes Versuchskaninchen von Laras Friseurkarriere anschauen müssen…;)
…ich denke jeder freut sich, wenn alle Arbeiten geschrieben sind!
Da haben wir es … ist doch alles halb so schlimm! Und außerdem freuen sich auch viele auf ihre Familien und Freunde! Also vergesst die Überschrift mit dem Countdown wieder. Wir genießen die Zeit!
Immo
Alsoo, was ist heute passiert? Sonja und ich wurden um 6 zu unserer 6-7-Wache geweckt…..+++ NEWSFLAAAASH: Immo kaut im Rhythmus zur Rockmusik NEWSFLAAAASH Ende +++ Natürlich standen wir sofort auf, um Niko und Hannah nicht hängenzulassen. Nein Spaß, eigentlich bin ich nur aufgestanden, um es Niko zu beweisen, da er sich am Vorabend darüber beschwert hatte, ausgerechnet Sonja und mich wecken zu müssen, da wir ja sooo schlecht zu wecken seien. Wie auch immer, jedenfalls wurde es wieder eine unserer berühmten superactiv Wachen, da wir viele Leute zu allen möglichen Zeiten weckten, den Tisch deckten, Tee und Kaffee kochten, Wetter machten, Flaggen setzten und von Uschi x-mal für die Backschaft gehalten wurden. Nach dem All-Hands-Wecken gab es dann Frühstück wie immer (mmmhh, Rührei, ungefähr einen Teelöffel pro Person) und dann machten wir das Schiff zum Ablegen klar. Eigentlich wollten wir unter Segeln mit dem „Bremer Manöver“ ablegen, doch leider machte uns der Wind dann doch einen Strich durch die Rechnung und wir legten unter Maschine ab, wie immer, nur dass diesmal das Schiff heil blieb.