Datum: 27. April 2017 (Tag 202)
Position: 47° 46,4′ N, 016° 40,9′ W
Etmal: 24 nm
Wetter: Luft 12°C, 1025 hPa, bedeckt, Wind ENE, 3 Bft.
von Anton
Normale Tagesberichte gibt es in letzter Zeit nicht mehr, deswegen gibt es heute einen ganz normalen. Um 7 Uhr wurde ich geweckt, bin aber nicht aufgestanden, denn ich wusste, dass ich um 7:15 Uhr nachgeweckt werde. Ich bin jedoch immer noch nicht aufgestanden. Erst als die Klingel um 7.25 Uhr zum Frühstück geklingelt hat, bin ich aufgestanden.
Das Frühstück war ok, wie immer. Dann gab es ein All-Hands an Deck, zum Segelreffen. Dieses hat relativ lange gedauert. Woran das lag, weiß ich nicht. Eigentlich wollte ich wieder schlafen gehen, konnte ich aber nicht, weil ich nicht müde genug war.
Also habe ich ein wenig in der Messe gelesen. Das führte dazu, dass ich mitbekam, wie Johanna, Immo und Hannah den Ofen putzen mussten, weil sie unerlaubt den Ofen benutzt hatten. Das war der Höhepunkt des Tages. Ich weiß, nicht wirklich spannend, aber leider ist das der Routineablauf deines Tages, wenn du länger auf See bist. Änderung an diesem Ablauf gibt es nicht, außer du hast Wache: Dann hast du Wache. Nach dem Spektakel habe ich noch ein wenig Schafkopf gespielt. Ein Problem ist, dass ich nicht wirklich gut in dem Spiel bin. Aber es macht trotzdem Spaß. Nach dem Spielen gehe ich meistens noch einmal raus, um frische Luft zu schnappen. Nach diesem Ritual gehe ich meistens schlafen.
V.G. Anton
P.S.: Wenn Moni und Martin, ja die aus Bayern, das hier lesen sollten, würde ich mich sehr freuen, dass wenn sie uns das nächste mal besuchen kommen, ein Schafkopfdeck mitbringen würden, damit, falls ihr das Spiel könnt, wir zusammen spielen können. Danke 🙂
Der Tag begann für mich ganz gut, weil Amira für mich Grünen Plan gemacht hat. Dann war jedoch nach dem Frühstück ein All Hands, bei dem wir die Sturmsegel von dem gestrigen All Hands geborgen haben, den ich verschlafen hatte. Nach dem All Hands wurde in der Messe wieder reichlich Karten gespielt. Ich habe mich stattdessen endlich mal hingesetzt und Mathe gelernt, weil wir Hamburger Schüler ja die große Ehre haben die sogenannte Sü10 Prüfung zu schreiben (dabei gehen Grüße an meine Mutter raus :-)) Karla hat sich dann auch noch zu mir gesellt. Am Abend haben wir noch Delfine gesehen, mehr Spannendes ist heute leider nicht passiert.