Datum: 23. April 2017 (Tag 198)
Position: 46° 30,5′ N, 025° 08,5′ W
Etmal: 142 nm
Wetter: Luft 16°C, 1018 hPa, bewölkt, Wind NNE, 2 Bft.
von Claire
Hallöchenpopöchen, es ist Schande! Es ist der Reise nicht wert, dass wir jetzt nach Hause motoren! Obwohl Amira eine wirklich sehr gute Schülerkapitänin ist, sollte sie sich in diesem Punkt ein bisschen mehr Mühe geben! Wir laufen zurzeit unter Motor ca. 4 Knoten gegen den Wind, um rechtzeitig in Glücksstadt anzukommen, damit wir nicht die Prüfung für den Sportbootführerschein-See, für den wir alle ganz fleißig lernen, verpassen. Außer, dass wir alle lernen und deshalb die Messe ziemlich überfüllt ist, passiert hier nicht viel. Das ist sehr schade, da die Reise schon fast vorbei ist, wie in vielen anderen Tagesberichten erwähnt, und wir den ganzen Tag lernen müssen, statt die letzte Zeit zu genießen.
Abends ist die Messe immer voll mit Schülern, Lehrern und Stammcrew, die Kartenspiele spielen.Da wird hauptsächlich Ligretto, Doppelkopf und Schafkopf gespielt. Mein persönlicher Favorit ist dabei Schafkopf, obwohl es aus Bayern kommt und wir deshalb Johanns fränkischen Akzent beim Spielen ertragen müssen. Morgen habe ich mal wieder Backschaft! Das ist das vor letzte Mal! Also quasi das letzte Mal vorm letzten Mal, bevor es vorbei ist! Whoa! Ich spiele jetzt ein Spiel!!! Und Liebe Grüße an meine Friends und Fam,
Claire
Die Wachen sind arschkalt. Ich trage all meine Kleidung, trotzdem friere ich am Steuer. Keiner hat mehr Lust darauf die Wassertemperatur zu messen. Jedes mal wird die Hand nass und der kalte Wind friert sie dir ab! Es macht kaum Spaß mehr immer um 4 Uhr morgens aufzustehen, um straff in Uniform (hiermit ist unser Ölzeug gemeint) für 4 Stunden im kalten Wind zu stehen. Und dann, endlich, wenn die Wache vorbei ist, freut man sich darauf schlafen zu gehen, aber alles was einen erwartet, sind weitere kalte Stunde im Bett „oder schlimmstenfalls ein weiteres Allhands“ (Sonja). Naja, genießen wir die letzte Zeit an Board, denn danach werden wir wieder im Luxus ertrinken und uns bleiben nur noch die Erinnerungen. Ich meine…… 14 TAGE MANN, ALTER, WAS LOS DA. Eyyyyy, neeeee, geht mir zu schnell. Aber ohne zu lügen, freue ich mich enorm auf Zuhause. Ich werde zwar alle vermissen und so aber…. mal wieder einen Privatkühlschrank auszurauben und seine Eltern in den Arm zu nehmen, das fehlt mir.