Datum: 18. März 2017 (Tag 162)
Position: 27° 28,8′ N, 078° 20,7′ W
Etmal: 82 sm
Wetter: Luft 23°C, 1027 hPa, wechselhaft, Wind SE, 1 Bft.
von Jan-Hendrik (2ter Maschinist JS)
Oh Schwarzbrot, du schönstes aller Brote!
Seh‘ ich deinen Laib, dann komme ich ins Träumen.
Aus Sauerteig wirst du geboren.
Durch knetende Hände in Form erkoren.
Aus dem Backofen dringt der feine Duft,
verzaubert an Bord die wehende Luft.
Oh Schwarzbrot, dann kommst du heraus,
Dampfend und knusprig, das wird ein Schmaus.
Korn an Korn, mit knackiger Rind,
da freut sich an Bord jedes Kind.
Als erstes der Knust und schon gibt es Streit.
Wer soll ihn haben,
sich an ihm laben?
Die Mannschaft diskutiert,
da ist es passiert.
Es kommt eine Welle,
die ist zur Stelle.
In hohem Bogen
ist der Kanten vom Tische geflogen.
So ist der Lachknust ein Weinknust geworden.
Dem Maschinisten, dem ist’s egal.
Er hebt ihn auf und pustet dreimal:
„Dreck reinigt den Magen,
ich kann es ertragen.“
Die Backschaft warnt, nur eine Scheibe für jeden.
Wer weiß, wann wir so etwas wieder erleben.
Was soll bloß drauf auf die Schnitte?
Wie ist es perfekt? Ich werd verrückt.
Am besten der Käse mit Loch in der Mitte.
Ja das ist gut, ich bin ganz verzückt.
Da hör‘ ich die Stimme,
„7 Uhr, in einer halben Stunde gibt es Frühstück.“
Der Lichtschalter klackt, dann wird es hell.
Der Traum ist vorbei, ich merke es schnell.
Das Brot auf dem Tisch ist weiss, weiss, weiss.
Mann! Was für ein Scheiß!
Jan-Hendrik (2nd Engineer)
P.S.: Ich grüße meine Eltern, mein Patenkind Olivia, meine Kollegen und alle mitlesenden Feuerwehrleute!
Nachdem wir gestern Abend noch die Bahamas verlassen haben, war heute, ganz normal, für die eine Gruppe Unterricht; die anderen hatten Wache. Lea, Damaris und ich hatten Backschaft. Melanie und Hans-Dieter haben uns fleißig geholfen, so waren wir schnell mit dem Abwasch fertig. Heute ist nicht viel passiert, wir fuhren den ganzen Tag unter Maschine, weil der Wind die ganze Zeit aus unserer Fahrtrichtung wehte. Außerdem ist vielen schlecht – wahrscheinlich ist ein neuer Magen-Darm-Virus im Umlauf. Die Messe wurde heute 3-mal gesaugt, und die Kombüse wurde sauberer gehalten als sonst, damit sich Viren nicht verbreiten und keine neuen entstehen. Dazu kommt bei den meisten noch eine Erkältung durch den plötzlichen Temperaturumschwung. Kaum waren wir offiziell aus den Tropen, wurde es um fast 10°C kälter. Übrigens: Tessa hat in 4 Tagen Geburtstag <3!!! Viele Grüße vom mittlerweile kühlen Atlantik, nördlich von Kuba