Kleiner Zwischenfall im April

Datum: 1. April 2017 (Tag 176)
Position: 32° 21,9′ N, 059° 52,8′ W
Etmal: –
Wetter: –
von Sonja

sonja„Ahhhhhhh!“, so ertönte Hannahs Schrei, als sie um vier Uhr sechsundzwanzig beim Einfangen des gerade zu bergenden Großsegels vom Brückendach fiel und sich von der Reling hängend gerade noch mit einer Hand festhalten konnte. „Hilfeeee! Hilfeee!“, schrie sie nach einem ersten Schock gegen den Wind und die schlagenden Segel an. Warum hörte sie denn keiner? „Hallo, kann mir jemand helfen?! Bitte!“ Keine Antwort. Wenn sie sie vorher nicht schon gefühlt hatte, stieg jetzt eindeutig Angst in ihr auf. „Halloooo!“ Keiner achtete auf sie, alle waren zu beschäftigt das Manöver durchzuführen, als dass sie von jemandem wahrgenommen werden würde. Ihre Hand glitt langsam ab und sie strampelte, um bei diesen zehn Knoten Fahrt nicht vor Anstrengung loszulassen. Da war sie, nur einen Meter vom eiskalten Wasser entfernt, das sie gerade noch gemessen hatte. Hätte ich doch nur auf die heutige Ansprache des Kapitäns gehört und mich mit einem Lifebelt festgemacht, ging es ihr durch den Kopf. „Hilfeee!“, versuchte sie es nochmal. Vergebens.

Wenn keiner sie hörte musste sie sich eben selbst helfen. Sie dachte nach. Wenn sie es schaffen würde sich bis nach vorne zum Brückeneingang zu hangeln, könnte sie sich auf diese blaue Süllkante stützen und von da aus über die Reling zurück an Bord klettern. Wenn sie sich das traute. Komm schon, du schaffst das, sprach sie sich selbst Mut zu. Was blieb ihr denn anderes übrig? Mit Mühe brachte sie es fertig auch die zweite Hand an die Reling zu kriegen. Ihre Arme und Hände schmerzten. Nicht aufgeben!, befahl sie sich. Zitternd arbeitete sie sich Stück für Stück nach vorne. Langsam aber sicher. Dann rutschte sie ab und schwups! Da war die Hannah weg…

April, April! Ich hoffe allen Lesern ist spätestens jetzt klar, dass dies ein fiktiver Text ist und nichts dergleichen hier an Bord passiert ist. (An Hannahs Familie und Freunde: Hannah ist wohlauf und geht gerade an Deck ihre Wache.) Es ist machmal einfach spannender erfundene Geschichten zu erzählen, als darüber zu schreiben, was einem heute im Unterricht beigebracht wurde. Einen schönen ersten April wünsche ich euch. Et joyeux anniversaire Laure
Sonja

P.S.: Jaron, Johanna und Sonja sind die größten Meisterpranker der Weltgeschichte
P.P.S.: Immo wünscht Johannes R. alles Gute zum 16ten Geburtstag

Der Countdown läuft

Datum: 31. März 2017 (Tag 175)
Position: 32° 29,6′ N, 061° 38,4′ W
Etmal: 151 nm
Wetter: Luft 17°C, 1018 hPa, bewölkt, Wind NW 3-4 Bft.
von Immo

immanuelIch habe mich heute spontan dafür gemeldet Tagesbericht zu schreiben – gleich darauf ist mir aufgefallen: Es ist leider nichts passiert! Die meisten liegen entweder seekrank an Deck oder in der Koje und schlafen. Aber dann meinte plötzlich jemand in die Runde: „Alter, heute sind es nur noch 36 Tage!“ später meinte jemand: „Wir haben nur noch 4 mal Backschaft oder so!“. Meine Damen und Herren, da wären wir: Der Countdown hat definitiv begonnen!
…die letzten 36 Tage! Das bedeutet nur noch 9 mal Grüner Plan, 5 mal Großreinschiff oder 4 mal Backschaft!
…heute ist zum letzten Mal „März“ 2017 bzw. auf dem Törn
…Azoren ist unser letzter geplanter Stop!
…das ist entweder mein letzter oder vorletzter Tagesbericht auf dieser Reise!
…Lara hat mir heute die Haare geschnitten – zum letzten mal vor Hamburg!
…die letzten Arbeiten kommen jetzt auf uns zu.

Man könnte das ganze wahrscheinlich ewig weiterspinnen, weil man zusätzlich manche Sachen ganz unbewusst „zum letzten mal auf dem Törn“ macht. Wie zum Beispiel Nudelauflauf bei der Backschaft… Aber wo kämen wir denn hin, wenn wir nur so denken würden! Wenn man genauer drüber nachdenkt, kann man nämlich alle Aussagen irgendwie umdrehen. Also machen wir das Glas jetzt mal wieder halb voll!:
…es kommen noch ganze 36 unvergessliche Tage auf uns zu!
…es ist zwar das letzte Mal März, was aber gleichzeitig bedeutet, dass morgen zum ersten Mal April ist und dann der ganz neue Monat vor der Tür steht!
… „der letzte GEPLANTE Stopp“…ich denke dadurch, dass es fett geschrieben ist, müsste allen klar sein, dass inoffiziell noch andere Landaufenthalte auf uns zukommen.
…letzter Tagesbericht… naja, für uns ist das jetzt nicht wirklich etwas Negatives 😉
…ich glaube, es ist für alle großes Glück, dass sie mich zum letzten Mal als verunglücktes Versuchskaninchen von Laras Friseurkarriere anschauen müssen…;)
…ich denke jeder freut sich, wenn alle Arbeiten geschrieben sind!

Da haben wir es … ist doch alles halb so schlimm! Und außerdem freuen sich auch viele auf ihre Familien und Freunde! Also vergesst die Überschrift mit dem Countdown wieder. Wir genießen die Zeit!
Immo